„Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.“

George Bernard Shaw

„Wer ´s kann handelt an der Börse, wer ´s nicht kann berät andere.“

Andre Kostolany

„Erfolg hat drei Buchstaben: TUN.“

Johann Wolfgang von Goethe

 

„Wer Menschen führen will, muss ein Praktiker und ein Realist sein. Aber er muss die Sprache sprechen des Idealisten und des Sehers.“

Eric Hoff

„Wenn Du auf einem toten Pferd sitzt, dann steig ab.“

altes indianisches Sprichwort

„Der Chef, das ist nicht der, der etwas tut, sondern der, der das Verlangen weckt, etwas zu tun.“

Edgard Pisani, französischer Politiker

„Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.“

Konfuzius, chinesischer Philosoph

„Nicht die Genialen, die Zähen erreichen ihr Ziel.“

Ernst von Feuchtersleben (1806-49), östr. Schriftsteller

„Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance.“

Victor  Hugo

 „Ich arbeite nach dem Prinzip, dass man niemals etwas tun soll, was ein anderer für einen erledigen kann.“

John Davison Rockefeller, US-amerikanischer Unternehmer

„Nichts geschieht ohne Risiko, aber ohne Risiko geschieht auch nichts.“

Walter Scheel

„An irgendeinem Punkt muss man den Sprung ins Ungewisse wagen. Erstens, weil selbst die richtige Entscheidung falsch ist, wenn sie zu spät erfolgt. Zweitens, weil es in den meisten Fällen so etwas wie eine Gewissheit gar nicht gibt.“

Lee Iacocca, US-amerikanischer Industriemanager

„Wie langsam doch die Zeit vergeht und wie schnell ist nichts getan.“

Joachim Panten, deutscher Aphoristiker

„Der Schwache kennt seine Rechte, der Starke seine Pflichten.“

Michael Richter

„Des Menschen Wille ist sein Himmelreich, die Unentschlossenheit seine Hölle.“

deutsches Sprichwort

„Zu mancher richtigen Entscheidung kam es nur, weil der Weg zur falschen gerade nicht frei war.“

Hans Krailsheimer, deutscher Aphoristiker

„Es gibt nichts Neues mehr. Alles, was man erfinden kann, ist schon erfunden worden.“

Charles H. Duell, US-Patentamt 1899

„Wer hoch steigen will, muss es gegen den Wind tun.“

Chinesische Weisheit

„Die Natur des Geistes ist so gearbeitet, dass uns der Wechsel meist mehr Erholung schafft als die Ruhe.“

Ernst Freiherr von Feuchtersleben, österr. Arzt und Philosoph

„Die Fähigkeit, auf welche die Menschen den meisten Wert legen, ist die Zahlungsfähigkeit. „

Oskar Blumenthal

„Es gibt zwei Arten von Mitarbeitern, aus denen nie etwas Richtiges wird: diejenigen, die nie tun, was man ihnen sagt, und diejenigen, die nur tun, was man ihnen sagt.“

Christopher Morley 

„Wer jede Entscheidung zu schwer nimmt, kommt zu keiner.“

Harold MacMillan, englischer Politiker

„Ich bin an allen vorbeigezogen. Warum? Man muss mit den Leuten reden können, ganz einfach.“

Lee Iacocca

„Nimm Dir Zeit, um zu arbeiten, es ist der Preis des Erfolges. Nimm Dir Zeit, um nachzudenken, es ist die Quelle der Kraft. Nimm Dir Zeit, um zu spielen, es ist das Geheimnis der Jugend. Nimm Dir Zeit, um zu lesen, es ist die Grundlage des Wissens. Nimm Dir Zeit, um freundlich zu sein, es ist das Tor zum Glücklichsein. Nimm Dir Zeit, um zu träumen, es ist der Weg zu den Sternen. Nimm Dir Zeit, um froh zu sein, es ist die Musik der Seele. Nimm Dir Zeit, um zu lieben, es ist die wahre Lebensfreude.“

Unbekannt

„Im Geschäftsleben muss man sich bis ans Gefängsnistor wagen. Man geht bis zur Schwelle, doch man überschreitet sie nicht. So muss man es machen. Wenn man nur einmal hineingeht, ist man erledigt. Doch wenn man nie in die Nähe des Gefängnisses gerät, erreicht man gar nichts.“

Yasujiro Tsutsumi (1889-1964)

„Wenn du heute noch das machst, was du gestern schon gemacht hast, so wirst du morgen noch das sein was du heute schon bist …“

Unbekannt – Mail an info@avantus.de

„Jemand, der aufhört zu werben, um Geld zu sparen, könnte genausogut seine Uhr stehen lassen, um Zeit zu sparen.“

Henry Ford

„Die Gunst der Frauen gewinnt man durch Worte, die der Männer durch Provision und Prozente.“

Honoré de Balzac

„Das geilste am Erfolg ist der Enthusiasmus, den er weckt.“

Peter E. Schumacher, deutscher Aphorismensammler

 

„Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld ließe sich alles erreichen, darf man sicher sein, daß er nie welches gehabt hat.“

Aristoteles Onassis

„Zu wissen wie man es macht, ist nicht schwer. Schwer ist nur, es zu machen.“

Chinesische Weisheit

 

„Das Schöne an Fehlern ist, dass man sie beim nächsten Mal wiedererkennt.“

Oscar Wilde, irischer Lyriker

 

„Risiko ist die Bugwelle des Erfolges.“

Carl Amery, deutscher Schriftsteller

„Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.“

Albert Einstein, deutscher Physiker

„Die Allerweltsweisheit lehrt, dass es besser für das Ansehen ist, auf konventionelle Art zu versagen, als auf ungewöhnliche Art Erfolg zu haben.“

Gilbert Keith Chesterton, englischer Journalist

 

„Arbeitet, als würdet ihr kein Geld brauchen, Liebt, als hätte euch noch nie jemand verletzt, Tanzt, als würde keiner hinschauen, Singt, als würde keiner zuhoren, Lebt, als wäre das Paradies auf der Erde.“

Unbekannt

 

„Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, nur einen zum sicheren Misserfolg: Es jedem recht machen zu wollen.“

Plato, griechischer Philosoph

„Ruhm und Reichtum ohne Verstand sind ein unsicherer Besitz.“

Demokrit

 

„Was bedeutet schon Geld? Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er zwischen Aufstehen und Schlafengehen das tut, was ihm gefällt.“

Bob Dylan

 

„An kleinen Dingen muss man sich nicht stoßen, wenn man zu großen auf dem Wege ist.“

Friedrich Hebbel

 

 

„Wer nicht über die Zukunft nachdenkt, wird keine haben.“

Heinrich Geißler, (Heiner)

„Willst Du den Wert des Geldes kennenlernen, so versuche, Dir welches zu borgen.“

Benjamin Franklin

 

 

„Mehrheiten können sich, wie die Geschichte lehrt, sehr wohl irren.“

Helmut Kohl

 

„Wer sich zu wichtig für kleine Arbeiten hält, ist meist zu klein für wichtige Aufgaben.“

Jacques Tati, französischer Schauspieler

 

„Die Lebenserfahrung lehrt, dass sich die Menschen um fünf vor zwölf schneller bewegen als um halb zwölf.“

Georg Kofler, Premiere-Geschäftsführer

 

„Die Erfahrung besteht darin, dass man erfährt, was man nicht zu erfahren wünscht.“

Kuno Fischer, deutscher Philosoph

 

„Der Schwache zweifelt vor der Entscheidung, der Starke danach.“

Karl Kraus, österreichischer Schriftsteller

 

„Wenn du eine Entscheidung treffen musst und triffst sie nicht, ist das auch eine Entscheidung.“

William James, US-amerikanischer Philosoph

 

„Wer darauf besteht, alle Faktoren zu überblicken, bevor er sich entscheidet, wird sich nie entscheiden.“

Henri-Frédéric Amiel, schweizerischer Schriftsteller

 

„Im Wald mir boten sich zwei Wege dar und ich ging den der weniger betreten war und das veränderte mein Leben.“

Robert Lee Frost, US-amerikanischer Landwirt

 

„Die richtigen Leute einzustellen ist das Beste, was ein Manager tun kann.“

Lee Iacocca, US-amerikanischer Industriemanager

 

„Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegenbleiben soll.“

Helmar Nahr, deutscher Mathematiker

 

„Wenn man alle Gesetze lernen müsste, bliebe keine Zeit mehr, sie zu brechen.“

Johann Wolfgang von Goethe

 

„It is not the strongest of the species that survives, nor the most intelligent, but the one most responsive to change.“

Charles Darwin

 

„Achte auf deine Gedanken – sie sind der Anfang deiner Taten.“

Chinesische Weisheit

 

„Lache nicht über die Dummheit der anderen – sie ist Deine Chance!“

Henry Ford

 

„Das Geheimnis des außerordentlichen Menschen ist in den meisten Fällen nichts als Konsequenz.“

Buddha

„Die Entfernung ist unwichtig. Nur der erste Schritt ist wichtig.“

Marquise du Deffand

 

 

„Wenn du einen Freund hast, schenke ihm einen Fisch, aber wenn du ihn wirklich liebst, lehre ihn fischen.“

Unbekannt

 

„Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.“

Unbekannt

„Niemand, der mit Geld wirklich etwas erleben will, würde zu einer Bank gehen.“

Tom Wolfe, Schriftsteller

„Es ist ein Jammer, daß die Spanne immer so kurz ist zwischen der Zeit, wo man zu jung ist und jener, wo man zu alt ist.“

Montesquieu (1689 – 1755)

„Niemand ist so uninteressant wie ein Mensch ohne Interesse.“

John Mason Brown

„Nur wer überhaupt nichts macht, macht keine Fehler.“

Lech Walesa

„Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte.“

Gustav Heinemann

„Wenn du eine Stunde mehr am Tag arbeitest als deine Konkurrenten, dann muss es klappen, sagte mein Vater immer.“

Alfred Herrhausen

„Ich bin nie ehrgeizig gewesen in dem Sinne, dass ich etwas erreichen wollte. Ich wollte nur nicht von einem kommandiert werden, der dümmer ist als ich.“

Bernhard Plettner

 

 

„Es gibt tausend Möglichkeiten sein Geld auszugeben, aber nur zwei, Geld zu verdienen:   Entweder wir arbeiten für Geld oder Geld arbeitet für uns! “
Bernard Baruch

„Aller Anfang ist leicht, und die letzten Stufen werden am schwersten und seltensten erstiegen.“

Johann Wolfgang von Goethe

„Viele erkennen zu spät, dass man auf der Leiter des Erfolgs einige Stufen überspringen kann. Aber immer nur beim Hinuntersteigen.“

William Somerset Maugham

„Gewinn ist so notwendig wie die Luft zum Atmen, aber es wäre schlimm, wenn wir nur wirtschaften würden, um Gewinne zu machen, wie es schlimm wäre, wenn wir nur leben würden, um zu atmen. „

Hermann Josef Abs

„Weiterzuarbeiten, obwohl man reich ist, das ist der größte Luxus.“

Paloma Picasso

 

„Wer den Dollar nicht hat, wenn er zurückgeht, hat ihn auch nicht, wenn er wieder steigt.“

André Kostolany

„Ich glaube nicht, dass irgend etwas zufällig passiert. Man hat es einfach verdient.“

Madeleine Albright

„Geizhälse sind unangenehme Zeitgenossen, aber angenehme Vorfahren.“

Bernhard Fürst von Bülow

 

„An der Börse muss man sich verhalten wie beim Baden in kaltem Wasser: Hineinspringen und rasch wieder heraus!“

Carl Meyer Rothschild (1788-1885)

„Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fliegen kann, der kann nur auf dem Bauch kriechen.“

H. Riesenhuber

„Es wird in Deutschland sicher keinen Bill Gates geben, denn wenn sie in ihrer Garage einen Computer entwerfen und fertigen wollen, dann müssen sie eine Toilette einbauen. „

Jean Ries

„Manche Leute haben nichts weiter von ihrem Vermögen als die Furcht, es zu verlieren.“

Rivarol

„Immer wenn man glaubt, den Schlüssel zum Markt gefunden zu haben, wird das Schloss gewechselt.“

Gerald Loeb

 

„Nur wenigen ist ihre Glaubwürdigkeit mehr wert als Geld. „

Sallust

 

 

„Die dunkelste Stunde ist die vor Sonnenaufgang.“

Spanisches Sprichwort

„Abducet praedam, qui occurit prior.
Die Beute wird derjenige nehmen, der als erster kommt.“

Plautus, pseudolus 4, 7, 101

 

„Accipere quam facere praestat iniuriam.
Es ist besser, Unrecht zu erleiden als es zu tun.“

Cicero, Tusculanae disputationes 5, 56

„Aequo animo audienda sunt imperitorum convicia.
Mit Gelassenheit muss man die Vorwürfe Unkundiger hören.“

Seneca, epistulae morales 76, 4

 

„Der Erfolgreichste ist gewöhnlich auch der Bestinformierte.“

Benjamin Disraeli

 

„Sobald einer in einer Sache Meister geworden ist, sollte er in einer neuen Sache Schüler werden.“

Gerhart Hauptmann

„Aequam memento rebus in arduis servare mentem
Denke daran, in schwierigen Situationen Gelassenheit zu bewahren“

Horaz, carmina 2, 3, 1

 

„Außer in wirklichen Krisenzeiten habe ich nie am Freitagabend, Samstag oder Sonntag gearbeitet.“

Lee Iacocca, (*1924), amerik. Topmanager

 

„Die, die sich dumm stellen, sind gefährlicher als die, die dumm sind.“

Manfred Rommel

 

„Man sollte nie so viel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat.“

Georg Christoph Lichtenberg, deutscher Physiker, Schriftsteller (1742-1799)

 

„Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.“

Winston Churchill

„Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, daß er nicht danach handelt.“

Friedrich Dürrenmatt

 

„Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst frühzeitig zu machen.“

Winston Churchill

„Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.“

Konfuzius

 

„Erfolg ist so ziemlich das letzte, was einem vergeben wird.“

Truman Capot

 „Ein Optimist ist ein Mensch, der glaubt, daß die Zukunft ungewiß ist.“

Edward Teller

„Die Menschheit besteht aus einigen wenigen Vorläufern, sehr vielen Mitläufern und einer unübersehbaren Zahl von Nachläufern.“

Jean Cocteau

„Das Merkwürdige an der Zukunft ist wohl die Vorstellung, daß man unsere Zeit einmal die gute alte Zeit nennen wird.“

Ernest Hemingway

„Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.“

Peter Bamm

„Die Verantwortung für das eigene Leben fängt leider früher an, als man weiß.“

Herbert Otto, Schriftsteller

„Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.“

Antoine de Saint-Exupery 

„Reichtum gleicht dem Seewasser: Je mehr man davon hat, desto durstiger wird man. „

Arthur Schopenhauer (1788-1860)

„Die Märkte können länger irrational bleiben als du solvent.“

Lord John Maynard Keynes

„Der Fachmann steigt aus, wenn der Laie einsteigt.“

Alte Börsenweisheit

„Geben Sie mir eine gute Regierung, und wir haben eine gesunde Börse.“

Hermann Josef Abs, deutscher Bankier, 1901 – 1994

„Es gibt Spielregeln, und es gibt Leute, die sich an Spielregeln halten. Diese Leute nennt man Verlierer.“

Unbekannt

„Leben – es gibt nichts Selteneres auf der Welt. Die meisten Menschen existieren nur.“

Oscar Wilde

„Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiss, ob sie wiederkommen.“

Oscar Wilde

„Die Zeit des größten Pessimismus ist die beste Zeit des kaufens, die Zeit des größten Optimismus ist die beste Zeit zu  verkaufen!“

John Templeton

„Wissen Sie, wie man mit Aktien zu einem kleinen Vermögen kommen kann? – Ganz einfach: indem man mit einem großen anfängt.“

Börsenweisheit

„Nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen.“

Unbekannt

„Wer reich ist kann spekulieren. Wer arm ist muss spekulieren.“

Unbekannt

„Die Zeit ist ein so kostbares Gut, dass man es nicht einmal für Geld kaufen kann.“

Israelisches Weisheit

„Nimm keinem soviel weg, dass er nichts mehr zu verlieren hat, sonst wird er unberechenbar!“

„Die Begeisterung ist das tägliche Brot der Jugend, die Skepsis ist der tägliche Wein des Alters.“

Pearl S. Buck (1892 – 1973); amerikanische Schriftstellerin

„Am besten erkennt man den Charakter eines Menschen bei Geldangelegenheiten und im Zorn.“

Unbekannt

„Kein Geld ist vorteilhafter angewandt als das, um welches wir uns haben prellen lassen; denn wir haben dafür unmittelbar Klugheit eingehandelt.“

Arthur Schopenhauer (1788-1860)

„Es ist unmöglich, in die Zukunft zu sehen, und es ist gefährlich, es nicht zu tun.“

Sir Henry Deterding

„Schwerer Anfang ist zumeist zehnmal heilsamer als leichter Anfang.“

Jeremias Gotthelf (1797-1854)

„Die meisten Führungskräfte zögern, ihre Leute mit dem Ball laufen zu lassen. Aber es ist erstaunlich, wie schnell ein informierter und motivierter Mensch laufen kann.“

Lee Iacocca

„Schauen Sie nach unten, bevor Sie nach oben schauen.“

Martin J. Pring

„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.“

Kurt Tucholsky

„Es gibt zwei Möglichkeiten, Karriere zu machen: Entweder man leistet wirklich etwas, oder man behauptet, etwas zu leisten. Ich rate zur ersten Methode, denn hier ist die Konkurrenz bei weitem nicht so groß.“

Danny Kaye

„In den Abgründen des Unrechts findest du immer die größte Sorgfalt für den Schein des Rechts.“

Johann Heinrich Pestalozzi

„Glück ist meistens ein Sammelbegriff für Tüchtigkeit, Klugheit, Fleiß und Beharrlichkeit.“

Charles F. Kettering

„Wer die gleichen Aktien kauft wie alle anderen, hat auch die gleiche Performance!“

John Templeton

„Der einzige Weg, nie auf die Schnauze zu fallen, ist der, stets auf dem Boden zu kriechen.“

Heinz Riesenhuber

„Aus 100 Dollar 110 Dollar zu machen, ist Arbeit. Aus 100 Millionen Dollar 110 Millionen Dollar zu machen, ist unvermeidlich.“

Edgar Bronfman, Seagram-Chef

„Wenn man jung ist, denkt man, Geld sei alles, und erst wenn man älter wird, merkt man, dass es alles ist.“

Oscar Wilde

„Alle Wünsche werden klein gegen den, gesund zu sein.“

Volksweisheit

„Es gibt zu viele, die leben, ohne zu arbeiten. Und es gibt noch mehr, die arbeiten, ohne zu leben.“

Unbekannt

 

„Versuchen Sie nie, bei Kurstief zu kaufen und bei Kurshoch zu verkaufen, das können nur Lügner.“

Börsenweisheit

„Nichts ist beständiger als der Wandel.“

Unbekannt

 „Es gibt alte Piloten und es gibt kühne Piloten, aber es gibt keine alten, kühnen Piloten. „

Unbekannt

 „Gewinnmitnahmen haben noch keinem geschadet! „

Börsenweisheit

 

„Sei vorsichtig damit, Freunden Geld zu leihen, Du könntest beides verlieren.“

Unbekannt