Home|Die Krankenversicherung in der Rente – ein Vergleich

Die Krankenversicherung in der Rente – ein Vergleich

Doch wie sieht es nun mit der privaten Versicherung im hohen Alter aus? Das ist ein Aspekt, der bei der eigenen Planung nicht vernachlässigt werden sollte. Die demographische Entwicklung ist eindeutig in Deutschland. In Zukunft wird es mehr Rentner und weniger junge Menschen geben.

Wie sich diese Tatsache und andere Faktoren auf die Höhe der Beiträge zu Ihrer Versicherung auswirken, lässt sich nicht mit Bestimmtheit sagen. Gerade in dieser Hinsicht gerät die PKV aber oft unter Beschuss. Vor allem einige eklatante Erhöhungen der Beiträge einzelner Anbieter in der jüngsten Vergangenheit sorgen dafür, dass die Angst zunimmt, dass eine private Versicherung im Alter nicht mehr bezahlbar ist.

Manch ein Rentner will deshalb zurück in die GKV, was meist nur schwer möglich ist. Manch ein junger Mensch überlegt sich zudem, ob sich die billigen Tarife, die ihm beim Eintritt in die PKV angeboten werden, im Alter ins Gegenteil verkehren.