Home|Wie sieht die Familienversicherung in der privaten Krankenversicherung aus?

Wie sieht die Familienversicherung in der privaten Krankenversicherung aus?

Eine GKV hat für Paare, die ein Kind erwarten, durchaus Vorteile. Denn hier gilt: Sind beide Partner in der gesetzlichen Krankenkasse versichert, kann das Kind beitragsfrei mitversichert werden. Außerdem kann ein Hausmann oder eine Hausfrau beitragsfrei über den Partner versichert werden. Während der Elternzeit sind zudem keine Beiträge fällig.

Das sind Eigenschaften, die die GKV in der Vergangenheit für junge Familien sehr lukrativ machten. Schließlich mussten in der PKV für jede Person in der Familie teure Beiträge gezahlt werden

Mittlerweile haben die privaten Versicherer allerdings in diesem Bereich aufgeholt. Zwar gibt es hier immer noch keine Familienversicherung. Aber viele Unternehmen bieten hier eigene Tarife an, die der GKV zunehmend Konkurrenz machen. Damit sollen vor allem diejenigen Paare angesprochen werden, bei denen ein Partner mit seinem Gehalt über der Pflichtgrenze liegt. Denn in diesem Fall kann das Kind nicht beitragsfrei in der Familien-GKV mitversichert werden. Stattdessen werden nun auch in der GKV Beiträge für den Nachwuchs fällig.

Wer möchte, kann sein Kind in dieser Situation privat versichern. Dazu stehen ihm mittlerweile attraktive Familientarife zur Auswahl. Immer noch muss zwar dabei für jedes Kind einzeln gezahlt werden. Die Höhe der Beiträge fällt aber oft sehr gering aus. Außerdem punkten private Anbieter auch in dieser Hinsicht mit besonders umfangreichen Leistungen und verschiedenen Möglichkeiten, über Selbstbehalte zu sparen. Damit kann eine private Versicherung in Hinsicht auf das Preis-Leistungs-Verhältnis auch für Eltern eine gute Wahl sein.

Die Unterschiede zwischen gesetzlicher und privater Familienversicherung im Überblick:

  • Sind beide Eltern gesetzlich versichert, kann das Kind bei der GKV beitragsfrei über die Familienversicherung versichert werden.
  • In der PKV muss jeder Versicherte Beiträge zahlen.
  • Die PKV bietet mittlerweile lukrative Familientarife an
  • Sie zeichnet sich vor allem durch ein besonders breites Leistungsspektrum aus.